Arbeitsgruppen

Im JIB treffen sich Mitglieder und Aus- und Weiterbildungsteilnehmer*innen regelmäßig zum kollegialen Austausch.

Arbeitskreis „Analytische Psychologie“

Der Arbeitskreis Analytische Psychologie ist die regelmäßige Fortbildungsveranstaltung des C.G.Jung-Instituts Berlin für alle Mitglieder und Ausbildungskandidat*innen. Er wird derzeit von Dr. Susanne Philipp und Dr. Claus Braun geleitet. Die Termine und Themen finden Sie unter Veranstaltungen.  Der AK findet vier mal pro Jahr statt. Gäste sind uns willkommen, wir bitten bei Interesse um eine kurze E-Mail-Mitteilung an den Leiter des AK Dr. Claus Braun (clausbraun(at)online.de).

Seminarraum im JIB/IfP

Seminarraum im C.G. Jung-Institut Berlin/ Institut für Psychotherapie Berlin

„Traumkonferenz“

In dieser Arbeitsgruppe treffen sich interessierte Kolleg*innen zum Austausch über Behandlungsfälle.

„Frühstückstreffen“

Zum Frühstück treffen sich ehrenamtlich engagierte Kolleg*innen mehrmals jährlich, um institutsinterne Belange zu besprechen.

Arbeits- und Lesekreis: „Archetypische Psychologie – Theorie und Behandlungspraxis“

Die Archetypische Psychologie ist eine der Weiterentwicklungen der Analytischen Psychologie C.G. Jungs. Als ihre Begründer gelten James Hillman und Wolfgang Giegerich. In ihrer theoretischen Originalität verlassen die genannten Autor*innen nicht selten die konkreten klinischen Situationen und versuchen eine Zusammenschau von psychologischen Phänomenen mit soziologischen und philosophischen Fragestellungen. Besonders, was die Auffassung des Seelischen und, damit zusammenhängend, die Arbeit mit Träumen betrifft, hat die Archetypische Psychologie wiederum auch wesentlich Behandlungsrelevantes beizutragen.

Als nun ins vierte Jahr gehender Arbeitskreis aus Kandidat*innen und Mitgliedern sind wir eine Kerngruppe von ca. 10-12 Personen. Wir treffen uns zweimal im Semester, i.d.R. samstagnachmittags, rotierend in den Praxen und Wohnungen der Teilnehmer*innen, meist aber in Kreuzberg. Im SS 2020 wollen wir uns weiterhin mit Wolfgang Giegerichs Buch „Tötungen“ auseinandersetzen.

Wir freuen uns weiterhin über interessierten Zulauf aus allen Fachrichtungen! Kontakt über Antje Barber oder Dieter Treu via vorstand@jung-institut-berlin.de.

Arbeitsgruppen im IfP

Die Mitglieder der JIB sind auch an  AG im IfP beteiligt, z.B. im „Curriculum Übertragungsfokussierte Psychotherapie“, im „Ausschuss für Fortbildung“ (AFF) oder im Arbeitskreis „Analytische Psychosentherapie“.